Mit EMDR
die Verarbeitung in Gang bringen und Stress lösen.

WAS IST EMDR

EMDR ist eine äußerst wirkungsvolle und stresslösende Behandlungsmethode für Menschen, die unter den Folgen belastender und traumatischer Erfahrung leiden. Typische Folgen sind:

  • Ängste
  • Schlafstörungen
  • Schuld- und Schamgefühle
  • Schmerzen
  • Depressionen

Mittels der EMDR-Behandlung erfolgt – sehr effizient und wirksam – eine beschleunigte Verarbeitung der belastenden Erinnerungen. Die problematischen Folgeerscheinungen können dadurch erheblich gelindert oder ganz aufgelöst werden.  

Seit 2006 ist EMDR als psychotherapeutisches Verfahren wissenschaftlich anerkannt.

Die Buchstaben stehen für „Eye Movement Desensitization and Reprocessing“ – und heißt übersetzt so viel wie „Desensibilisierung und erneute Verarbeitung durch Augenbewegungen“.

WANN WIRD EMDR ANGEWENDET

Die typischen Folgen einer belastenden und damit „unverdauten“ Erfahrung liefern zugleich den Hinweis auf die Anwendungsbereiche von EMDR. Ich setze diese Behandlungsmethode ein bei:

Einzeltrauma | z. B. Unfall oder Trennung

Trauer | z. B. Verlust eines Menschen

Angst | z. B. Zahnbehandlungsangst

Darüber hinaus integriere ich EMDR nach individuellem Bedarf und gemeinsamer Absprache im Rahmen des Krisencoachings.

ABLAUF UND KOSTEN EINER EMDR-BEHANDLUNG

EMDR ist eine zielorientierte und sehr strukturierte Behandlungsmethode. Dadurch gibt Sie Ihnen als Klient:in einen stabilisierenden Rahmen und Orientierung. Während der Behandlung werden – durch mich strukturiert angeleitet – alte belastende Erinnerungen für kurze Zeit an die Oberfläche geholt, neu verknüpft und emotional verarbeitet, um anschließend ins Langzeitgedächtnis als händelbare Erinnerung „weggepackt“ zu werden.

|

Die Neuverarbeitung erfolgt dadurch, dass Sie sich als Klient:in zeitgleich auf Ihre Erinnerungen fokussieren sowie Ihre Aufmerksamkeit auf einen äußeren Wahrnehmungsreiz richten. Dieser erfolgt in kurzen Sequenzen visuell – durch angeleitete Augenbewegungen – oder auditiv durch wechselseitige Töne über einen Kopfhörer. Ich begleite Sie sicher durch diesen Prozess.

|

Die Kosten der EMDR-Behandlung stellt eine Selbstzahlerleistung dar. Mein Honorar berechnet sich in Anlehnung an die Gebührenordnung für Psychotherapeuten und liegt bei Euro 120,- je Einzelsitzung.

Hier können Sie einen Termin für ein vertrauliches Erstgespräch vereinbaren:

Referenzen
Hier finden Sie Erfahrungen von einigen Menschen, die bereits mit mir gearbeitet haben.

Katja Planert steht für Klarheit und Stuktur in Zeiten in denen genau das wichtig ist.
Es ist grandios wie sie es scheinbar mühelos schafft, schwierige bis hin zu ausweglose Situationen durch eine strukturierte Herangehensweise binnen kurzer Zeit zu lösen.
Ich kann allen die in ihrem Leben was erreichen möchten und eine persönliche oder geschäftliche Herausforderung haben, Katja Planert als Coach sehr empfehlen.
Vielen Dank für die Unterstützung

Tobias C., Schliersee

EINFACH NUR ZU EMPFEHLEN! Mit Katja‘s Hilfe geht es in die richtige Richtung.
Wir sind Dir einfach dankbar, denn du betreust und unterstützt unsere Praxis nun schon seit 8 Jahren, u.a. in Strategiefragen, Verbesserung der Patientenbetreuung, Strukturierung von Prozessen und Personalcoaching. Wir schätzten und schätzen dabei Deine stets objektive, kritisch hinterfragende und offene Art, die unseren Tunnelblick schon des öfteren „erleuchtet“ hat 😉

Leipziger14 Zahnarztpraxis, Berlin

Das Coaching mit Katja kann ich nur weiterempfehlen.
Ich habe sehr viele wertvolle Tipps für die besprochenen Situationen bekommen und konnte mit Klarheit und einem neuen Fokus aus unserer Zusammenarbeit gehen.

Positiv hervorheben möchte ich noch die unfassbar beruhigende und ausgeglichene Stimme von Katja.

Vielen Dank, Katja 🙂

Kathrin M., Chemnitz

Katja hat mir so sehr geholfen wieder in meine eigene Klarheit zu kommen und alle meine Business Ideen zu ordnen und zu strukturieren.
Sie hat mich so schön durch den Prozess geführt, ich fühlte mich so gut aufgehoben. Katja hat eine ganz beruhigende Art und so viel Geduld und behält den nötigen Durchblick im vermeintlichen Durcheinander. Sie bringt so eine Leichtigkeit mit in das Coaching und durch ihr fröhliches & herzliches Wesen fließen die Ideen und Erkenntnisse fast wie von Zauberhand. Nun habe ich ein wundervolles, sortiertes Gesamtbild und wieder die Klarheit auf welchen Wegen es für mich und mein Business weitergeht. Vielen, vielen Dank liebe Katja, dass ich mit dir durch den Prozess gehen durfte.

Sarah R., Pinneberg

Die Arbeit mit Katja hat mir ungeheuer viel Klarheit gebracht.
Durch ihre Erfahrung und ihre Empathie konnte sie die wichtigen Punkte sofort lokalisieren und mir klare Werkzeuge an die Hand geben. Sehr angenehm ist, dass ich durch ihre Inspiration selbst auf die Lösung gekommen bin. Es ist unvorstellbar, aber sie hat alles aus mir herausgeholt, was schon längst da war. Weiterlesen →

Thomas W., Cottbus

Die Coachings mit Katja haben mir die Augen geöffnet.

Ich habe meine Situation ganz anders betrachtet als sonst und konnte klarer sehen. Ich habe erkannt was mich triggert und konnte viel für mich verändern. Es ist für mich so wertvoll, einen Coach zu haben. Danke!

Anja W., Sylt

Das Training mit Katja hat mir sehr geholfen. Ich bin zum nächsten Level übergegangen! Vielen Dank!

Sophia J., Berlin

Katja ist ein erstklassiger Coach.

Ich arbeite bereits seit Jahren sehr gerne mit ihr zusammen. Einfühlsam und mit ganz viel Fingerspitzengefühl hat sie mich bei der Realisierung meiner Ziele begleitet und mir dabei geholfen, in jeder Situation entspannt zu bleiben und Spaß zu haben. Wirklich top, kann ich wärmstens weiterempfehlen!

Iren R., Berlin

Sehr zufrieden.
Ich habe das Coaching Angebot angenommen und bin super begeistert vom Ergebnis. Katja ist nett und hilfreich. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Sadegh H., Cottbus

Ich habe Frau Planert als eine sehr kompetente und sympathische Trainerin erlebt.
Mit viel Empathie und Motivation hat sie mir zu mehr Klarheit auf zwischenmenschlicher Ebene verholfen. Eine nachhaltige Erfahrung und wertvolle Unterstützung sich der eigenen Vorstellungen klar zu werden, Blockaden freizusetzen und dann handeln zu können. Besten Dank und weiterhin viel Erfolg!

Michael S., Leipzig